Seite drucken
Markt Einersheim (Druckversion)

Grundschule

Grundschule Hellmitzheimer Bucht

Das Schulmotto „Wir wollen gemeinsam die Welt entdecken, miteinander leben, lernen, lachen und füreinander da sein“

Grunddaten

Grundschule (Verbandsschule)
Hellmitzheimer Bucht

Schulstr. 4
97348 Markt Einersheim

Schulleiter: Matthias Schuhmann (seit 2014)
Tel.: 09326 8736
Fax: 09326 90 22 57
VS-Markt-Einersheim(@)t-online.de
www.gs-markt-einersheim.de

Chronik der Schule

Das Einklass-Schulhaus am Marktplatz: 1550 – 1881

Mit Einführung der Reformation durch die Reichserbschenken von Limpurg um das Jahr 1550 tauchen hier erstmals Schulmeister auf, die zugleich herrschaftliche Gerichtsschreiber beim hiesigen „Rüggericht“ waren.

Das zweiklassige Schulhaus: 1881 – 1963

Nach langen Vorüberlegungen, wie Einbau eines Lehrerzimmers im Rathaus, bzw. Erweiterung des alten Schulhauses durch Zukauf des angrenzenden Hauses Nr 110, entschloss sich die Marktgemeinde, ein neues Schulhaus an der Südseite der Kirche zu errichten – mit zwei Schulsälen.

Das vierklassige Schulhaus ab 1964 (mit Schulküche, Werkraum, Gymnastikhalle)

Das neue Schulhaus wurde am 8. Januar 1964 mit vier Klassen bezogen. Die feierliche Einweihung fand am 7. Juni 1964 statt. Schon im September 1965 schließt man sich mit Possenheim und Mönchsondheim zu einer sechsklassigen Verbandsschule zusammen. Im September 1966 gesellte sich die Schule Hellmitzheim hinzu und der Verband zählte acht Klassen. Die zweiklassigen Volksschulen Nenzenheim und Dornheim treten 1967 bei, so dass der Schulverband Hellmitzheimer Bucht aus zehn Klassen besteht, die auf vier Schulorte verteilt sind. 1970/71, mit Einführung der 9. Klasse, wird der Schulverband elfklassig. 1972/73 werden die Klassen 7 – 9 an die Verbandsschule in Iphofen übergeben.

Erweiterung der Schule 1993

1993 wurde die Schule um 3 Klassenzimmer erweitert. Alle Grundschüler der Hellmitzheimer Bucht konnten nun in Markt Einersheim in die Schule gehen.

Aktuell

Im Schuljahr 2021/22 besuchen 104 Schülerinnen und Schüler (Stand: 01.10.2021) die Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Markt Einersheim und aus den Stadtteilen von Iphofen.
Aktuelle Informationen zur Ausstattung und zum Schulleben erhalten Sie unter https://www.gs-markt-einersheim.de.

 

Schullogo

Das neu gestaltete Schullogo zeigt einen Buntstift, der gleichzeitig das blaue Schulhaus darstellt, dem die hellen Türen für jedermann offen stehen. Die Pflanzen stehen für unseren Schulgarten und die regelmäßigen Koch / Back/ Frühstücks-aktionen.

Die Noten stehen für die künstlerischen Darbietungen, die vor allem an den Monatsfeiern von den Kindern mit Freude dargeboten werden.

Die sich reichenden Hände stehen für unseren Zusammenhalt in der Schule, die Regenbogengarben für die Vielseitigkeit jedes Einzelnen, die bei uns gewürdigt und gefördert werden soll.

Mittagsbetreuung

Seit September 2000 bietet die Grundschule Markt Einersheim eine Mittagsbetreuung an. Mittlerweile besuchen über die Hälfte der Kinder an unterschiedlichen Tagen diese Einrichtung. Die Mittabsbetreuung wird von Frau Troll und Frau Münich geleitet und von drei Mitarbeiterinnen unterstützt. Für weitere Informationen bitte hier klicken: https://www.gs-markt-einersheim.de/mittagsbetreuung

http://www.markt-einersheim.de//de/leben-wohnen/bildung-betreuung/grundschule