Seite drucken
Markt Einersheim (Druckversion)

Einersheim in Zahlen

… ein fränkischer Weinort

Der Flecken Markt Einersheim liegt in einer der schönsten Partien Frankens.

Markt Einersheim in Zahlen

Markt Einersheim ist eine selbständige Kommune mit rund 1250 Einwohnern und gehört seit der Gebietsreform von 1972 zum Landkreis Kitzingen und damit zu Unterfranken (vorher Scheinfeld/Mittelfranken). Mit den Nachbargemeinden Rödelsee, Markt Willanzheim und der Stadt Iphofen besteht eine Verwaltungsgemeinschaft.

Markt Einersheim verfügt, bezogen auf die Ortsgröße, über eine bemerkenswerte Infrastruktur. Dazu zählen als öffentliche Einrichtungen der Kindergarten, die Grundschule, diverse Sport- und Spielplätze, die Mehrzweckhalle, das Terrassenbad, der Bauhof und eine Kläranlage. Grundversorgung decken Bäckerei, Metzgerei, Gaststätten und Ladengeschäfte ab. Maßgebliche Dienstleister sind Banken, Apotheke, Fahrschule, usw.

Lage: Markt Einersheim liegt 290 m ü. M. im östlichen Landkreis Kitzingen in Unterfranken.

Die Gemarkung umfasst 774 ha.

Ca. 550 ha sind Landwirtschaftsflächen, ca. 50 ha Rebflächen. Die Waldfläche von ca. 105 ha um den Schlossberg ist größtenteils Staatsforst und wird als Reservat nicht bewirtschaftet. Der Schlossbergsattel einschließlich des Steilhangs und Nebenbereiche sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Zahlreiche Biotope ergänzen den Grünraum rund um Markt Einersheim.

Auch der Weinbau mit einer Rebfläche von ca. 50 ha ist eine wichtige Erwerbsquelle. Hauptsorten sind Müller-Thurgau, Silvaner und Bacchus wie auch Rotweine. Das älteste Dokument, das den Weinbau in Markt Einersheim belegt, stammt aus dem Jahre 1248.

Insgesamt sind im Ortsbereich ca. 70 Gewerbe angemeldet, die rund 600 Arbeitsplätze bieten. Nähere Angaben über die Gewerbetreibenden finden Sie hier!

http://www.markt-einersheim.de//de/gemeinde-rathaus/einersheim-in-zahlen